Das richtige Büro finden

Jeder Selbstständige träumt natürlich davon, sein eigenes Büro zu haben. Oftmals werden die ersten Arbeiten aber eher Zuhause stattfinden, bis genügend Einkommen vorhanden ist, um in ein eigenes Büro zu ziehen. Spätestens, wenn die ersten Angestellten dazukommen, sollte über ein externes Büro nachgedacht werden. Sogar die Applegründer starteten damals in einer kleinen Garage. Jeder fängt einmal klein an.

Wenn du dich jetzt dazu entschlossen haben solltest, ein Büro anmieten zu wollen, solltest du dir ganz sicher sein. Mit eigenen Räumen sind auch viele Verpflichtungen verbunden, welche dann eingehalten werden müssen. Mietzahlungen werden fällig und können nicht einfach ausgesetzt werden, wenn die finanzielle Lage nicht so gut aussieht.

Der Immobilienmarkt ist sehr schwierig

Um überhaupt richtig erfolgreich werden zu können, ist ein eigenes Büro eine wichtige Grundlage. Sobald das Unternehmen erfolgreicher wird, ist das eigene Wohnzimmer einfach nicht mehr groß genug. An ein Unternehmen werden außerdem gewisse Anforderungen gestellt, welche erfüllt werden müssen. Ein Büro wird so schnell zu einem wichtigen Erfordernis.

Doch selbst wenn die Entscheidung dann gefallen ist, gibt es oftmals ein großes Problem. Gerade in der Schweiz und in Österreich ist es sehr schwer, Büros zu finden. Ein Büro mieten in Wien ist darüber hinaus besonders schwer. Deshalb gibt es inzwischen viele Online Anbieter, welche sich auf das Vermieten von Büroflächen als Immobilie spezialisiert haben.

Dennoch kann die Immobiliensuche sehr zeitaufwendig werden. Oftmals sind Makler einfach viel zu teuer, sodass online Anbieter sehr vorteilhaft sein können, um ein passendes Büro zu finden. Dies ist auch nicht mit hohen Kosten verbunden wie bei einem klassischen Makler.

Durch die online Anbieter entsteht zuerst ein sehr guter Eindruck von den Gebäuden, sodass nicht jede Bürofläche, die in Frage kommt, direkt besichtigt werden muss. Dafür werden zusätzlich virtuelle Ansichten erstellt, welche einen realistischen Eindruck geben können. Ein sehr empfehlenswerter Anbieter ist dabei skeep, dieser ist auf dem Markt ganz weit vorne und bietet sehr gute Angebote und Inserate.

Welche Kriterien sind bei der Bürosuche zu beachten?

Wer Büroräume sucht, sollte sich schon vorher genau Gedanken machen, was die Eigenschaften des neuen Büros angeht.

Wichtige Fragen:

  • Wie viel Platz braucht das Unternehmen?
  • Wie viele Mitarbeiter sollen in dem Unternehmen tätig sein?
  • Wie soll die genaue Raumaufteilung aussehen?
  • Was für Räumlichkeiten werden benötigt? (Lagerräume, Stauräume, Konferenzräume, Küche?)
  • Soll das Büro bereits mit Möbeln ausgestattet sein?
  • Was für Technik wird benötigt? (Drucker, Internet, Telefonanlagen, Scanner etc.?)
  • Wie soll die Erreichbarkeit sein?
  • Was für Liefer- und Parkmöglichkeiten sollte es geben?
  • Welcher Standort passt zum Unternehmen?
  • Gibt es genügend Infrastruktur in der Nähe?
  • Was für ein Budget habe ich? Wie viel dürfen die Nebenkosten pro Monat betragen?

Außerdem muss noch geklärt werden, wer überhaupt nach dem Büro suchen soll. Es sollte bestenfalls immer nur eine Person suchen, die dazu Erfahrung in diesem Bereich mitbringt. Dazu sollte es weitere Verantwortliche geben, mit denen dann beispielsweise die Besichtigungen durchgeführt werden.

Bevor die Suche losgehen sollte, ist es allerdings sehr wichtig, sich darüber im Klaren zu werden, was überhaupt gesucht wird. Wie sieht das Büro in den Vorstellungen aus? Gerade in großen Städten ist es sehr schwer das passende Büro zu finden, sodass es gut sein kann, dass die eigenen Vorstellungen und Anforderungen heruntergefahren werden müssen.

Letztendlich sollte man sich Zeit lassen für die Bürosuche, damit dort gut und zufrieden gearbeitet werden kann. Niemandem hilft ein Büro, wo die Mitarbeiter unzufrieden sind und sich nicht konzentrieren können. Daher sollten bereits vorher alle Möglichkeiten abgecheckt werden. So kann das perfekte Büro gefunden werden.

https://skepp.com/at/